Dienstag, 11. Oktober 2016

Gemeinsam Lesen #2

Ich habe mich nach einem relativ langen Uni-Tag aus meiner W-LAN-Losigkeit gewälzt und in die Unibibliothek zurückgezogen. Mir ist es immer Recht, in eine Bibliothek zu gehen, und sei es auch nur, weil ich euch dann ein wenig an meinem Leben teilhaben lassen kann. Der erfreulichere Teil des Tages. Die letzten beiden Tage sind alles andere als so verlaufen, wie sollten, und das Lesen war so ziemlich der einzige Lichtblick. Und mein neuer Sessel (oder auch alt, hat nämlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, der Gute. Und einen neuen Überzug, nur so nebenbei). Was uns auch gleich zum Thema des heutigen Posts bringt, nämlich die allwöchentliche "Gemeinsam lesen"-Aktion von Schlunzenbücher. Und weil die Bibliothek in gut einer viertel Stunde zumacht, komme ich am besten zum Punkt. Also Vorhang auf!

"Bei Gemeinsam Lesen handelt es sich um einen Currently Reading-Beitrag, der sich aus vier Fragen zusammensetzt. Drei davon sind immer die gleichen, ergänzend dazu gibt es dann nochmal eine sich stets variierende Frage. Eine schöne Sache, um ein paar Gedanken zum jeweiligen Buch zu teilen, sich über Bücher auszutauschen und vor allem um andere Blogs kennen zu lernen!"

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Reckless. Das Goldene Garn" von Cornelia Funke und bin aktuell auf Seite 255 von 461.
Baba Jagas, Kosaken, Spione und ein Zar, der zu Audienzen in Begleitung eines Bären kommt. Diesmal führt die Reise hinter dem Spiegel Fuchs und Jacob weit nach Osten. Auch Will kehrt zurück in die Welt, die ihm eine Haut aus Jade gab - auf der Spur der Dunklen Fee. Aber den Zweck der Reise bestimmt ein anderer: Johann Norebo Earlking hat den Handel nicht vergessen, den Jacob im Labyrinth des Blaubarts mit ihm geschlossen hat, und er lehrt Jacob und Fuchs mehr über Erlelfen, als sie je erfahren wollten. Russische Märchen, goldene Türme, düstere Wälder - Cornelia Funkes Sprachzauber ist wieder entflammt.
Quelle: lovelybooks.de

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Es war kurz nach Mitternacht, als sie vom Ball des Zaren zurückkehrten."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Cornelia Funkes Geschichten sind einfach der Hammer. Und die Sprache ist absolute Oberklasse. Ich mag es, dass sie gelegentlich Ellipsen einstreut und sehr kurze Kapitel aus verschiedensten Perspektiven, sodass man sehr schön die Zusammenhänge und Hintergründe bestimmter Entscheidungen und Geschehnisse verstehen kann. Und es ist super, wie ein Teil auf dem anderen aufbaut und am Ende ein großes Ganzes ergibt. Insgesamt also ein super Buch. Und nebenbei erfährt man eine ganze Menge über Märchen.

4. Liest du lieber alleine oder in Gesellschaft?


Generell lese ich eigentlich überall. Aber am meisten mag ich es, wenn ich dabei alleine sein kann. Wenn andere Menschen dabei sind, dann lenkt mich das irgendwie immer ab, denn irgendeiner redet ja immer und das empfinde ich als absolut nervig. Auch habe ich es noch nie erlebt, dass in einem Raum ausschließlich gelesen wurde (außer in großen Buchhandlungen oder Bibliotheken). Und in Gesellschaft würde für mich nur dann Sinn ergeben, wenn alle dasselbe lesen, und das tut ja niemand. Wenn ich also jemanden suche, mit dem ich mich über bestimmte Bücher unterhalten kann, dann suche außerhalb geschlossener Gesellschaften.

Wie sieht das bei euch aus? Welches Buch schlägt euch im Moment in den Bann? Und lest ihr es lieber alleine oder zusammen mit anderen? Hinterlasst mir doch einen Kommentar oder besucht hier das Mutterschiff bei Schlunzenbücher. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Skylife

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen