Freitag, 22. Juli 2016

[CLASSIC CONFESSIONS - NO. 8] Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch für Klassiker-Ausgaben?

Hallöchen zurück! Nach mehreren durchaus sehr sportlichen Tagen auf Madeira (wandern und co) habe ich heute endlich wieder etwas Zeit zu schreiben, ehe ich heute zum Canyoning gehe. Also, Vorhang auf für die heutige Classic Confessions.

Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch für Klassiker-Ausgaben?


Ganz ehrlich? Da bin ich absoluter Amateur. Meistens ist mir die Ausgabe egal. Sie sollte nur bitte auf Deutsch und für mich verständlich sein. Ich suche nicht unbedingt nach einer Ausgabe. Meistens nehme ich die erste die mir in die Finger kommt.

Eine Sache gibt es da allerdings: Wenn ich die Wahl zwischen Reclam oder Hamburger Leseheft habe, nehme ich meist die Hamburger Lesehefte. Das hat nichts mit der Ausgabe an sich zu tun. Sie ist nur eben etwas billiger als Reclam (was einem Schüler-/jetzt ja Studentengeldbeutel sehr entgegen kommt. Außerdem sollten wir für die Schule immer die Hamburger nehmen. Und das ist wohl ein wenig hängen geblieben. Letzten Endes ist es mir aber auch schlichtweg egal.

Wie denkt ihr über das Thema? Hamburger Leseheft oder Reclam? Lasst es mich doch wissen oder schaut euch hier den Originalpost der lieben Antonia an. Macht´s gut, bis bald.
Eure Skylife

4 Kommentare:

  1. Deine Antwort überrascht mich diesbezüglich ja eher weniger, da ich mit dir ja auch immer Bücher-Shoppen gehe, wenn wir in der Stadt sind :D Aber ich hoffe, dass sich dieses ganze Hamburger Lesehefte/Reclam-Ding noch während der Woche klärt. Ich will wissen, was nun tatsächlich besser ist oder nicht. SPANNEND!

    Fühl dich gedrückt von den Niederlanden aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein wirklich interessantes Thema. Wobei ich bei Hamlet festgestellt habe, dass der exakte Wortlaut "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als eure Schulweisheit sich träumen lässt, Horatio" nicht aus der Reclam-Ausgabe ist. Aber in wie weit das nun etwas aussagt... Es bleibt also weiter spannend

      Löschen
  2. Huhu,
    Ich benutze eher die Reclam Hefte, was aber großteils daran liegt das ich die Hamburger noch nie gesehen habe. Hamburger sind noch billiger als Reclam ? - Das bewegt sich dann ja bald im 1€ Bereich :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jap, so um die 1,60€, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wobei das natürlich nicht so der große Unterschied ist. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso du die noch nie gesehen hast. Die Hamburger stehen eigentlich fast immer bei/neben Reclam.

      Löschen